FFBarmbek

ALARMIERUNG

Während die Feuerwehr früher noch über weithin hörbare Sirenen zum Einsatz gerufen wurde, werden wir heutzutage über digitale TETRA-Funkmeldeempfänger (TME) alarmiert. Diesen TME trägt jedes FF-Mitglied stets bei sich und wird durch lautes Piepen und einen Vibrationsalarm über einen Einsatz informiert. Dann wird jede andere Tätigkeit sofort unterbrochen und alle begeben sich schnellstmöglich zur Feuerwache. Im Display des TME werden uns direkt schon erste Informationen zur Alarmierung, wie Einsatzstichwort und Einsatzort angezeigt.

Parallel dazu wird eine sogenannte Depesche durch die Leitstelle an die Wache geschickt, auf der alle wichtigen Informationen zum Einsatz, wie Anfahrtswege, Objektbesonderheiten oder Position von Hydranten zusammengefasst sind. Auf das Navigationsgerät in den Fahrzeugen wird zeitgleich die Einsatzadresse aufgespielt und automatisch die Routenführung gestartet.

Sollten wir mit unseren Fahrzeugen unterwegs sein und ein weiterer Einsatz für uns anliegen, kann die Leitstelle uns jederzeit auch über Funk erreichen und auf diesem Wege zu Einsatzstellen alarmieren. Über das Funkgerät können wir, neben der normalen Kommunikation mit der Feuerwehreinsatzzentrale, mit Hilfe der Zifferntasten auch schnell und einfach bestimmte Informationen übermitteln. So steht z.B. die Ziffer 3 für das Übernehmen des Einsatzauftrages, die Ziffer 4 für das Eintreffen am Einsatzort oder die 1 für die erneute Einsatzbereitschaft.

TME+Depesche
TME und Alarmdepesche