FFBarmbek

DIE FF BARMBEK

Wir sind eine von 86 Freiwilligen Feuerwehren, die in Hamburg neben der Berufsfeuerwehr für Sicherheit sorgen. Hervorgegangen ist die FF Barmbek aus einer Einheit des ehemaligen Luftschutzhilfsdienstes. Nach dessen Auflösung war die FF Barmbek zunächst in einer Sammelunterkunft für Freiwillige Feuerwehren in Alsterdorf untergebracht und stand lediglich für größere Einsätze zur Verfügung. Als es gelang, eine Unterkunft beim Ausbildungszentrum Bau in Steilshoop zu finden und somit eine deutlich größere Nähe der Wache zu den Wohnorten der Mitglieder vorhanden war, konnte die FF Barmbek schnellere Ausrückezeiten garantieren und wurde in die erste Alarmfolge aufgenommen. Das bedeutet, dass die Wehr zu jeglichen Einsätzen in ihrem Revier, welches die Stadtteile Steilshoop, Barmbek-Nord und Dulsberg umfasst, alleine oder parallel zur Berufsfeuerwehr alarmiert wird. Da unsere Mitglieder werktags in der Regel nicht im Einsatzgebiet, sondern weiter verstreut ihrer regulären Arbeit nachgehen, sind wir tagsüber, in der Zeit von 06 – 18 Uhr, lediglich für größere Einsatzlagen mit etwas längerem Vorlauf einsatzbereit.

Derzeit engagieren sich 5 Frauen und 24 Männer aus den unterschiedlichsten Berufsgruppen in unser Einsatzabteilung. So sind in unseren Reihen z.B. kaufmännische Angestellte, Kfz-Mechatroniker, Notfallsanitäter, Studenten, Schüler, Programmierer, Elektriker, Ingenieure, Chemiker und viele mehr zu finden. Durch diese Vielfalt können wir auch im Einsatz auf ein breit gefächertes Fachwissen aus den verschiedenen Bereichen zurückgreifen, was sich schon häufig bezahlt gemacht hat.

Über den reinen Einsatzdienst hinaus sind wir auch bei Aktivitäten im Stadtteil präsent: begleiten Laternenumzüge, stellen unsere Fahrzeuge auf Kinderfesten zur Schau oder sorgen für den Brandschutz beim Hamburger Stadtparkrevival.

Aktuell können wir leider nicht wie gewohnt für die Bürgerinnen und Bürger in unserem Revier da sein, da der Mietvertrag für unsere alte Unterkunft ausgelaufen ist und bisher kein adäquater Ersatz in der Nähe der alten Wache gefunden werden konnte. Nur von diesem Standort können wir, aufgrund der Wohnorte unserer Mitglieder, allerdings die geforderte Ausrückezeit von maximal 5 min im Alarmfall garantieren.

Vorübergehend sind wir mit unseren Fahrzeugen in einer Halle in Wandsbek untergebracht.