EINSATZSTATISTIK

(Erstellt mit Microsoft Excel)

Die Grafik stellt die Entwicklung der Einsatzzahlen der FF Barmbek von 1999 bis heute dar. Gut zu erkennen ist der sprunghafte Anstieg des Einsatzaufkommens mit der Übernahme eines eigenen Einsatzgebietes in der ersten Alarmfolge im Jahr 2001. Die Gesamteinsatzzahlen der Wehr sind insgesamt im Mittel bis 2019 stets leicht angestiegen, mit besonders einsatzreichen Jahren in 2002 und 2017 und eher ruhigen Jahren in 2006, 2010 und 2014. Die Jahre 2020 bis heute sind Ausnahmen mit extrem wenig Einsätzen, weil es uns hier, durch den Verlust unserer Wache, im Einsatzgebiet leider nicht möglich war, am regulären Einsatzdienst teilzunehmen.

Bei der Verteilung der Einsätze zeigt sich, dass die Anzahl der Feuermeldungen im Durchschnitt deutlich höher ist als die Zahl der technischen Einsätze. Insgesamt ergibt sich über die Jahre eine Verteilung von etwa 70% Brandschutzeinsätzen  zu 30% Einsätzen in der Technischen Hilfeleistung.

Detailliertere Informationen zu den Einsatzzahlen der anderen Freiwilligen Feuerwehren und der Feuerwehr Hamburg insgesamt sind in den Jahresberichten der Feuerwehr Hamburg zu finden:

(Erstellt mit Microsoft Excel)